Social Media Marketing
Social Media Strategie
Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren mehr verändert als alles andere. Ein schlüssiges Social Media Konzept wurde zu Beginn nur von den wirklich grossen Unternehmen erwartet. Heute sollte auch ein kleines und mittleres Unternehmen eine solche Strategie in den Online Auftritt einbinden. Firmen, die von Beginn an auf ein klar definiertes Social Media Konzept setzen (und dieses auch konsequent verfolgen), sind klar im Vorteil gegenüber denen, die ‘ab und zu mal’ etwas auf ihren Social Media Kanälen posten, ohne mit diesen Beiträgen ein wirkliches Ziel zu verfolgen.
Zielgruppendefinition
Die Definition der eigenen Zielgruppe hat erheblichen Einfluss auf den Erfolg der eigenen Bemühungen im Bereich Social Media Marketing. Wir müssen uns an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. Je besser wir die eigene Zielgruppe kennen, desto bessere Inhalte können wir in Zukunft erstellen.
Zieldefinition
Die Anforderungen sind hoch und es braucht eine professionelle Agentur, um all die Aspekte miteinander zu verknüpfen. Wichtig ist es, die für das eigene Unternehmen relevanten Ziele zu finden und auszuformulieren.
Auswahl der Social Media Plattformen
Die Leitfrage bei diesem Schritt lautet. Auf welchen Social Media Kanälen treffen wir unsere Zielgruppe an und wie möchten wir unsere Ziele mithilfe der jeweiligen Social Media Kanäle erreichen?
Content Strategie entwickeln
Je Unternehmen, Produkt bzw. Dienstleistung, sieht die tatsächliche Ausgestaltung der Mehrwerte innerhalb der sozialen Medien sehr unterschiedlich aus. Die Zielgruppen und deren Erwartungen an den Content unterscheiden sich enorm.
Konkurrenzanalyse
Bei diesem Schritt geht es vor allem darum, ein Gefühl zu bekommen über welche Art von Content die Konkurrenz mit der Community interagiert. Auf Facebook hat man die Möglichkeit, einen Blick auf die Ad Kampagnen der Konkurrenz zu werfen.
Umsetzung des Social Media Konzeptes
Wichtig ist, dass im Team klare Kompetenzen und Verantwortungsgebiete verteilt werden. Die Authentizität der eigenen Social Media Präsenz hängt auch stark von der Identifizierung des Teams mit den Inhalten ab.
Marketing Aktivitäten messen
Hat man mit der Umsetzung des Social Media Konzeptes begonnen, ist es wichtig die eigenen Fortschritte fortlaufend zu messen. Dabei misst man nur die Metriken, die tatsächlich einen Unterschied machen.
Unser Beitrag
Social Media Marketing – Fixpreise für Beitrags-Vorlagen!
CANVA Vorlagen erstellen
Social Media ist eine ziemlich verrückte und zeitintensive Sache. Behandeln Sie Ihre Follower wie Leute in Ihrem Geschäft. Ein ‘LIKE’ is wie ein Kommentar ‘Sie haben wunderschöne Sachen in Ihrem Geschäft!’. Ein Kommentar ist wie eine Empfehlung für andere Leute in ihrem Laden zu kaufen – das gleiche gilt, wenn jemand ihren Beitrag mit jemandem anders teilt! Also, gehen Sie mit Ihren Besuchern genau gleich um, wie wenn jemand ihre Boutique besuchen würde.
Regelmässige Postings auf Facebook, Instagram oder Twitter sind sehr wichtig. Die Besucher möchten immer wieder mit Inhalten abgeholt werden. Um es ein wenig einfacher zu machen, haben wir diverse ‘Instagram Vorlagen Canva’ vorbereitet. Sie können über den folgenden Link ein Beispiel-Template für CANVA herunterladen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen:
Die Vorlage ist 3240 x 3240 Pixel gross und kann in 9 verschiedene Beiträge unterteilt werden (dafür brauchen Sie ein gratis CANVA Konto).
Wenn Sie uns Ihre Email Adresse hinterlassen, senden wir Ihnen einen Link zu einem Online Tool, mit dem Sie die Vorlage einfach in 9 unterschiedliche Postings unterteilen können. Gerne unterstützen wir Sie auch bei regelmässigen Postings auf den Social Media Plattformen.
Google – wichtiger Teil von Social Media Marketing
Google ist der dominante Player im Bereich Suchmaschinen und Paid Ads mit Google Ads. Ohne Google geht im Internet gar nichts – dazu gehört auch YouTube, eine Werbeplattform, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.
Facebook – keine Digital Marketing Firma kommt ohne Facebook aus
Mit mehr als 2 Milliarden Benutzern weltweit und ca. 4.5 Mio Benutzern alleine in der Schweiz ist Facebook nach wie vor die wichtigste Social Media Plattform – vor allem als Werbeplattform und Verkaufsplattform wird Facebook immer wichtiger. Neu auch mit einem ‘gratis’ Webshop für Firmen.
Instagram – für die schönen Seiten eines Social Media Konzeptes
Instagram ist vor allem bei den jungen Leuten als Plattform (neben TikTok) sehr beliebt. Instagram gehört auch zu Facebook und wird als Werbe- und Verkaufsplattform auch immter bedeutender. Facebook und Instagram können gemeinsam als Werbeplattform benutzt werden.
LinkedIn – gehört in das Social Media Konzept für Business Leute
LinkedIn ist vor allem im Business Bereich und im B2B Umfeld angesiedelt und sehr beliebt. Je nach Bedarf, kann diese Plattform ebenfalls für den Aufbau von neuen Geschäftsfeldern sehr geeignet sein.
Vorlagen für Posts
Wir erstellen jegliche Vorlagen für Instagram Posts, Facebook Beiträge, IG und FB Storys, Video Beiträge, Lead Magnets, Präsentationen und vieles mehr.
Unsere Fixpreise für Instagram und Facebook Beiträge sind unschlagbar!
Terminierung
Automatische Terminierung und Aufschaltung von Beiträgen.
Ihre Follower möchten stetig mit Informationen versorgt werden. Wir unterstützen Sie mit entsprechender Software, damit wir gemeinsam diese Bedürfnisse effizient abdecken können. Dabei unterstützen wir Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und LinkedIn.
Werbung
Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufsetzung von Facebook Business Accounts und Google AdAccount für Werbung auf Social Media.
Dabei können wir Sie auch für Front-Kampagnen (Targetierung, Copy und Ad) sowie Re-Targeting Kampagnen unterstützen.
Expandiere dein Business
Beginne mit einem Social Media Konzept für die Erweiterung des Brands und Erreichung neuer Kunden